Blog     Kategorien
Kommentare     719|0  
 
2
    ( Sekunde)

 8 | Automobil 58 Blog | 1 FAQ  | #912  Lesezeit: 03:32 Min
Kategoriebild

DVD COMAND APS NTG2 Neue Versionen


Stand: 28. 5. 2012 - Update 11/2009: Version 11 (2009/10)
...keine Veränderungen an der Firmware, ausschließlich neue Landkarten. Der Stand der Teleatlas-Karten soll diesmal ganz aktuell - Ankündigung war Juni 2009 (ich tippe eher auf Februar 2009) - sein. Die Nachfolgeversion im April soll dann den Kartenstand von September 2009 haben.

Achtung: Mindestens seit Version 8.0 - der Fehler wurde danach auch nicht mehr behoben - gibt es einen (natürlich nicht veröffentlichten) Fehler in der Harman/Becker Firmware des Comand NTG2, der (Ursache unbekannt, Wirkung bekannt). Dadurch kann durch bestimmte Signale auf dem BUS nicht nur der Uhren-Offset im Comand eingestellt werden, sondern es werden Speicherbereiche im Flash überschrieben, in denen die Software für das integrierte AGW Sound (Audiogateway, wenn man das Logic7 Soundsystem mitbestellt hat).
Wirkung: Alle Audioquellen funktionieren genau 20 Sekunden lang, sind dann 2 Sekunden still - usw.
Der Fehler läßt sich in Eigenregie nur durch erneutes Einspielen der Betriebssoftware (Flashen) beheben. Kunden sollten demnach auf jeden Fall eine ältere DVD (nicht älter als Version 6.0, sonst sind die Einstellungen weg) im Fahrzeug mitführen. Ansonsten (so man nur noch die aktuelle DVD hat) läßt sich der "Updatemode" nur über den Engineering Modus des Geräts (dieser ist dem Endverbraucher nicht zugänglich) oder die Star-Diagnose in der Werkstatt einleiten.

Update 09/2008: Version 10 (2008/9)
...kommt mit einigen Fehlerkorrekturen in den Karten auf den Markt: (SAMCO 9.6.8.2010). Beim Update werden nur die Karten-Indizes aktualisiert. Softwareveränderungen gibt es keine. Auch erscheint beim Update kein (1/7 bis 7/7) Fenster mehr, sondern nur die Sanduhr mit "Update". Das Update dauert etwa drei Minuten, danach erscheint das Navigations-Hauptmenü.

Fehlerkorrekturen: Die von mir vor etwa 2 Jahre gemeldeten Fehler sind nun beseitigt, es gibt auch keine Abfahrt "Polizei" mehr. Stattdessen steht der korrekte Schilder-Inhalt auf dem Bildschirm. Leider hinkt der Kartenstand (anhand der Fehler/Objekte handelt es sich um das TA-Kartenrelease von September 2008) immer noch 1 Jahr hinter NAVTEQ-Karten hinterher. Insbesondere viele Kreisverkehre (angefangen auf Sylt, bis hin nach München) sind nicht verzeichnet, obwohl schon jahrelang existent.
Zumindest bei TMC hat sich was getan: Die Objekte in der Map wurden aktualisiert, TMC ist damit genauer als vorher und sperrt nicht mehr so große Bereiche.

Version 9.0 (2007/2008):
Navi-DVD für A/B/C(203)/CLK/G/M/R Klasse und das dort verbaute NTG2 DVD-Comand (lieferbar seit Ende 2007)
1) Reboot und Updatemode wie üblich, es dreht sich aber nur die "Dalli Dalli"-Uhr. Diesmal kein Austausch einer der sieben Navi-Softwarekomponenten. Soll heißen, es gibt nur einen Austausch des Betriebssystems gegen einen wenig neueren Build (Das SAMCO-Release nun 9.6.2.2004 statt 9.4.8.1984 zu nennen, halte ich für übertrieben. Die Software wurde also gerade mal 20x neu compiliert). Das Update von Version 8.0 dauert somit 2 Minuten

--> Also wie vermutet ein paar Bugfixes, die nix mit Navigation zu tun haben und die Indizes für die neuen Maps wurden ins Flash geladen.

2) Anfang Oktober 2006 war Redaktionsschluss für Version 8.0. Die fehlenden Straßen auf Sylt (Tinnum am Flughafen fehlt ein komplettes Industriegebiet, das seit 2005 existiert) hatte ich mit Navteq-Screenshot Anfang November 2006 an TA gemeldet. Bei TA kann man also IMMER NOCH NICHT davon ausgehen, dass vor Redaktionsschluss gemeldete Fehler im nächsten Release behoben sind.

3) Umgehung Keitum hatte ich im Juli 2006 gemeldet, wurde aber in 8.0, obwohl da noch nicht Redaktionsschluss war, nicht berücksichtigt. In der aktuellen Version 2007/8 ist die Straßenführung (obwohl ich auch einen Screenshot geschickt habe) FALSCH erfasst. Um Keitum zu erreichen muss man links abbiegen, nicht geradeaus fahren. Der nachfolgende Kreisel (Fertigstellung November 2006) fehlt.

4) POIs: Die Hoffnung, dass man nicht nur Burgerbutzen unter Restaurants findet, sondern auch solche, die den Namen verdienen, hat man mir ja schon offiziell genommen - also das was damals bei Version 2.2 mit Navteq-Karten schon drauf war, wird beim NTG2 NIE WIEDER kommen.

5) Etwas Positives: Das Routing Ramp Problem (jetzt links abbiegen mitten im Kleeblatt) wurde behoben. Die Sprachanweisung wurde entfernt.

6) Sprachsteuerung. Auch hier wurden keine neuen Orte als Sprachmuster für die LTR hinterlegt (die LTR der Generation 1 arbeitet mit Mustervergleich und vergleicht Sprachmuster auf der DVD mit dem Gesprochenen). Also am Besten den Ort weiter buchstabieren.

7) Version 2007/2008 hat ein neues Feature bekommen. Es heißt "Zeitstrafe" und zeigt sich wie folgt:

Befahre eine Autobahn und fahre auf ein AB-Kreuz zu, hinter dem die AB anders heißt. (z.B. A2/A3, beim Frankfurter Kreuz tuts das aber auch) Um also auf die A3 zu fahren, fährt man geradeaus!

Navi-Anweisung: Die Abfahrt nehmen, parallel zur Autobahn fahren und dann links wieder auf die Autobahn auffahren.

Im Rennsport heißt das: Boxengasse zur Strafe durchfahren. Tolles Feature :P

8) Nicht zu vergessen. Die Autobahn 43 führt immer noch nicht nach Münster, sondern nach POLIZEI. Obwohl ich diesen Fehler schon vor Erscheinen von Version 8 gemeldet habe, ist er in Version 9 auch vorhanden.

Patrick Bärenfänger ist seit fast 30 Jahren in der IT-Branche tätig und beschäftigt sich speziell mit Web-Design, Web-Anwendungen, Mobilität, neuer Software und Hardware im PC und Mobilfunkbereich, Kommunikation und IT-Sicherheit.
Testbericht Netbook lenovo Ideapad 10-2Navi Mercedes NTG2

Das könnte Sie auch interessieren:
  • #VW #Discover Media und Pro Navi
  • Golf 7 und Passat Modelljahr 2015: Auf den Volkswagen-Webseiten bekomm
  • Mercedes #Comand Online (NTG 4.5)
  • Multimedia, Internet, Schnittstellen, Medien - Dieser Artikel fasst me
  • Testbericht NTG 2.5 (alpine Navi und Entertainmeintsystem)
  • ...im SLK, SL, CLS Abbildung NTG 2.5 Alpine nachdem ich am 14.4.08 be
  • Navi Mercedes NTG2
  • Seit Mitte Oktober ist die Version 20072008 für das NTG2-Comand erhält
  • DVD COMAND APS NTG2 Neue Versionen
  • Stand: 28. 5. 2012 - Update 112009: Version 11 (200910) ...keine Verä