ComputerBase Downloads Unabhängiges Tech-Magazin https://www.computerbase.de/rss/downloads.xml
    Microsoft Sysinternals Suite 15-7-2020
Die Sysinternals Suite von Microsoft vereint zahlreiche Analyse- und Verwaltungswerkzeuge für Windows-Systeme in einem Paket. Das Toolkit enthält über 70 einzelne Programme. Einige Programme überwachen den Zugriff auf Dateien oder die Windows-Systemdatenbank Registry, andere prüfen die Netzwerksicherheit.
    XAMPP 7.4.8
Webserver-Distribution, enthält im wesentlichen den Apache HTTP Server, die Datenbank MySQL, die Scriptsprache PHP und das MySQL-Administrationstool phpMyAdmin. Ziel von XAMPP ist es, die Inbetriebnahme eines Servers zum Ausliefern dynamischer Webseiten wesentlich zu vereinfachen.
    FileZilla 3.49.1
FileZilla ist ein kleiner, feiner FTP-Client, der zudem auch noch Freeware ist. Sicherlich ist die Oberfläche nicht die Hübscheste, dennoch kann sie mit allen Funktionen aufwarten, die man heutzutage von einem modernen Clienten erwartet. Neben der Client-Version gibt es auch eine Server-Variante.
    Visual Studio 2019 16.6.4
Visual Studio 2019 ist eine integrierte Entwicklungsumgebung mit Tools zum Planen, Entwickeln, Testen sowie für Diagnose und Automatisierung und die das Erstellen, Debuggen und Bereitstellen von Apps für Geräte und Plattformen wie Windows, das Web und die Cloud einfacher macht.
    Visual Studio 2017 15.9.25
Visual Studio 2017 ist eine integrierte Entwicklungsumgebung mit Tools zum Planen, Entwickeln, Testen sowie für Diagnose und Automatisierung und die das Erstellen, Debuggen und Bereitstellen von Apps für Geräte und Plattformen wie Windows, das Web und die Cloud einfacher macht.
    Signal 1.34.4
Signal ist ein Instant Messager für verschlüsselte Kommunikation. Im Gegensatz zu beispielsweise WhatsApp und Threema ist Signal freie Software und quelloffen, so dass sich jedermann selbst davon überzeugen kann, dass keine Hintertüren existieren.
    Bandizip 7.10 Beta 1
Bandizip ist ein vielseitiges und kostenloses Packprogramm zum Komprimieren von ZIP-Dateien und zum Entpacken zahlreicher gängiger Archivformate wie RAR, ACE, ALZ, APK, ARJ, BH, BZ, BZ2, CAB, EGG, GZ, J2J, JAR, IMG, IPA, ISO, LHA, LZH, LZMA, PMA, TBZ, TBZ2, TGZ, TLZ, TXZ, UDF, WAR, WIM, XZ und Z.
    Joomla! 3.9.20
Joomla! ist ein freies Content-Management-System (CMS), mit dem sich auf einfache Art und Weise die Inhalte einer Website gestalten lassen. Es ist sehr einfach zu bedienen und völlig kostenlos. Joomla! ist Freie Software und steht unter der GNU General Public License.
    AMD Adrenalin-Treiber 2020 Edition 20.7.2
Mit den aktuellen AMD-Adrenalin-Treibern (früher „AMD Crimson“ bzw. „AMD Catalyst“) lassen sich alle Radeon-Grafikkarten und APUs von AMD seit der Serie HD 7700 (Graphics Core Next) betreiben. Neben den finalen WHQL-Treibern gibt es regelmäßig Beta-Versionen, die neue Funktionen aber eventuell auch neue Bugs mitbringen.
Windows 10 – Deskmodder.de https://www.deskmodder.de/blog/category/windows-10/feed/
    KB4565483 + KB4565554 als SSU [Manueller Download] Windows 10 1903 und 1909
Die Windows 10 1903 und Windows 10 1909 haben das neue sicherheitsrelevante und kumulative Update KB 4565483 von Microsoft zum Download bereitgestellt bekommen. Dieses erhöht die Versionsnummer auf die 18362.959 bzw. 18363.959 Noch als Hinweis: Wie schon berichtet, kann es…
    KB4565503 + KB4566785 als SSU [Manueller Download] Windows 10 2004 und 2009
Es ist Patchday Juli 2020 und Microsoft stellt das sicherheitsrelevante und kumulative Update KB 4565503 für die Windows 10 2004 und Windows 10 2009 zum Download bereit. Die Versionsnummer ändert sich dadurch auf die 19041.388 bzw. 19042.388. Noch als Hinweis:…
    Winbindex – Einzelne Binaries (exe, dll, sys) von Microsoft herunterladen
Eine ISO herunterladen kennen wir. Michael Maltsev hat nun aber die Möglichkeit geschaffen, dies für einzelne Dateien bereitzustellen. Man kann also eine bestimmte (im Moment) dll, exe oder sys-Datei von verschiedenen Versionen, ohne die ganze ISO herunterladen. In einem Beitrag…
    An der deutschen Windows 10 „Message Center“-Seite waren Spaßvögel bei
Von den deutschen Microsoft-Seiten ist man ja schon einiges gewöhnt. Sie werden gegenüber den englischen Seiten oftmals lange nicht aktualisiert. So auch die Windows10-Versionsinfo-Seite. Ruft man die Seite auf, fehlt einmal die Windows 10 2004 mit den bekannten und behobenen…
    OneDrive zum Abrufen meiner Dateien verwenden wird eingestellt
Mal kurz informiert, falls jemand von euch die Funktion „OneDrive zum Abrufen meiner Dateien auf diesem PC verwenden“ nutzen sollte. Über diese Funktion ist es möglich auf Daten direkt auf dem PC zuzugreifen. Diese Funktion wird zum 31.07.2020 eingestellt. Somit…
    Windows 10 Wetter App jetzt mit News in der Vorhersage
Microsoft hat an der Windows 10 Wetter App gebastelt und hat nun die Wetter News direkt in die Übersicht der Vorhersage eingebunden. Sieht nun ähnlich aus, als wenn man die News Bar auf dem Desktop hat. In der linken Menüleiste…
    AppManager im Microsoft Store – Fast identisch mit den Einstellungen, aber…
WalkingCat hat eine neue App im Microsoft Store aufgestöbert, die mich neugierig gemacht hat. Sie nennt sich AppManager und ist von „Explorer Intern Project?“. Wer dahintersteckt ist nicht bekannt. Die App selber ist ab der Windows 10 1809 installierbar. Auf…
    Windows 10: Microsoft bastelt an der Schnellsuche herum
Heute Morgen hat Carsten mir ein Mail geschickt, dass seine Suche in der Taskleiste anders aussieht. Und es ist wirklich so, dass Microsoft wieder am Aussehen des Such-Fensters unter Windows 10 bastelt. Dieses Mal an der Schnellsuche. Anstatt das die…
    Windows 10 2004: OneDrive teilweise Schuld an der Update-Blockade [Lösung]
Microsoft blockiert derzeit bei einigen das Funktionsupdate auf die Windows 10 2004. Wie es aussieht, scheint es an OneDrive bei einigen zu liegen. Denn es liegt ein Fehler in der Windows 10 2004 in Verbindung mit OneDrive vor. Dadurch bekommt…
    Keine Insider diese Woche dafür die 20165 Server, SDK und mehr auf den Servern
Eigentlich sollte gestern eine neue Insider Build erscheinen. Aber Microsoft hat sich dazu entschlossen die 20165 nicht zum Download bereitzustellen. Eine genaue Begründung hat man nicht genannt, aber da muss schon ein dicker Fehler enthalten gewesen sein. Denn schon eine…
heise Security News und Hintergrund-Informationen zur IT-Sicherheit https://www.heise.de/security/rss/news-atom.xml
    Patchday: Security-Updates von Adobe mit hohen bis kritischen Risikoeinstufungen
Updates für Creative Cloud Desktop Application, ColdFusion, Download Manager, Genuine?Service und Media Encoder schließen Lücken von "Important" bis "Critical".
    Sicherheitsupdate: 38 Lücken in Chrome 84 geschlossen
In der aktuellen Chrome-Version haben die Entwickler die Sicherheit an verschiedenen Stellen gesteigert.
    Patchday: Trojaner könnte von einem zum nächsten Windows-DNS-Server springen
Angreifer könnten u.a. Office, Windows und Windows Server attackieren. Updates schützen, unter anderem vor der SIGRed getauften DNS-Lücke.
    MGM Resorts: Datenleck von 2019 weit größer als öffentlich bekannt
Im Darknet werden Daten von 142 Mio. Hotelgästen angeboten, die von der gehackten Datenleck-Plattform "Data Viper" stammen sollen. Deren Betreiber dementiert.
    Sicherheitsupdate: VMware stopft Root-Lücke unter macOS
Es gibt wichtige Sicherheitsupdates für verschiedene VMware-Anwendungen.
    Daten von Millionen von Malaysia- und Thailand-Reisenden im Darkweb aufgetaucht
Sicherheitsforscher haben im Darknet eine Datenbank mit Namen, Adressen, Reisepass- und weiteren Daten von mehr als 45 Millionen Reisenden entdeckt.
    Video-Konferenzsoftware Zoom: Sicherheits-Fix für ältere Windows-Versionen
Ein Zoom-Update auf Version 5.1.3 schließt eine aus der Ferne ausnutzbare Lücke, die allerdings nur Windows-Versionen bis inklusive Win 7 betrifft.
    Patchday: Kritische Sicherheitslücke bedroht 40.000 SAP-Kunden
Aufgrund eines Fehlers in SAP NetWeaver Application Server könnten Angreifer die volle Kontrolle über SAP-Systeme erlangen.
    Online-Workshop: Linux-Server absichern
Lernen Sie an drei Tagen in praktischen Übungen, wie Sie einen Linux-Server gegen Angriffe härten – von der Datenverschlüsselung bis zu SELinux und AppAmor.
tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD https://www.tagesschau.de/xml/rss2
    Betreiber Atlantia gibt Italiens Autobahnen auf
Das Tauziehen um Italiens Autobahnen hat offenbar ein Ende: Die Familie Benetton hat angekündigt, der Regierungsforderung nachzugeben und sich aus dem Autobahnbetrieb zurückzuziehen. Auslöser des Streits war der Brückenabsturz von Genua.
    Liveblog: ++ Freie Fahrt nach Norwegen ++
Das Auswärtige Amt hebt die Reisewarnung für Norwegen auf. Ein Mittel der US-Biotech-Firma Moderna zeigt einer Studie zufolge positive Ergebnisse. Südafrika zählt inzwischen fast 300.000 Infizierte. Alle aktuellen Entwicklungen im Liveblog.
    Plug-in-Hybride sorgen für vermeintlichen E-Auto-Boom
Seit Jahresbeginn wurden geschätzt 90.000 batteriegetriebene Fahrzeuge verkauft, so viele wie nie. Darunter fallen auch Verbrenner mit E-Antrieb - doch viele Halter nutzen den elektrischen Antrieb gar nicht. Von Notker Blechner.
    WTO-Chef: Ein Posten, acht Bewerber
Handelsstreit zwischen USA und China, Corona-Pandemie - die WTO sucht in ihrer größten Krise einen neuen Chef. Drei Frauen und fünf Männer bewerben sich. Gesucht ist vor allem: diplomatisches Geschick. Von Dietrich Karl Mäurer.
    Handel rechnet mit 40 Milliarden Umsatzrückgang.
Der Online-Handel boomt, der Einzelhandel schwächelt: Die Corona-Krise beschert stationären Händlern ein dickes Minus. Bis zu einer Erholung wird es nach Einschätzung des Handelsverbandes noch lange dauern.
    Gericht: Apple muss keine 13 Milliarden Euro Steuern nachzahlen
Im Streit über eine Rekord-Steuernachzahlung für Apple hat die EU-Kommission eine Niederlage erlitten: Laut dem EU-Gericht muss der Konzern die 13 Milliarden Euro nicht zahlen. Vorbei ist der Streit damit vermutlich nicht.
    Nordmazedonien: Wahlen in Zeiten der Pandemie
Gemessen an der Bevölkerungszahl gehört Nordmazedonien zu den Ländern in Europa, die am stärksten von Corona betroffen sind. Dennoch finden nun Parlamentswahlen statt - die ersten seit der Umbenennung des Landes. Von Andrea Beer.
    Proteste vor Präsidentenwahl: Zahlreiche Festnahmen in Belarus
In wenigen Wochen wird in Belarus ein neuer Präsident gewählt. Mit dem Ausschluss oppositioneller Kandidaten mehren sich die Proteste dagegen, dass es wieder der alte wird. Dabei gab es am Abend mehr als 250 Festnahmen.
    Coronavirus: Zurück in die Schule - aber wie?
Für die ersten Schüler geht es bereits in zwei Wochen wieder los. Das kommende Schuljahr wird im Zeichen von Corona stehen. Regelbetrieb soll die Devise sein. Doch wie sieht der aus?
    Thüringen: Verfassungsrichter kippen Paritätsregelung
Parteien müssen in Thüringen ihre Kandidatenlisten für Landtagswahlen nicht abwechselnd mit Männern und Frauen besetzen. Das entschied der Verfassungsgerichtshof in Weimar - und kippte damit die Paritätsregelung. Geklagt hatte die AfD.