. Guten Tag.
Alles Liebe, alles Gute zum Vatertag! Vatertag. Sonntag, 20. Mai 2018 13:53:44

zur Startseite  eine Seite zurück                    
Zusatzinformation
Die Bedeutung des Vatertages
Wenn wir wissen möchten, welche Bedeutung dem Vatertag eigentlich zugemessen wird, brauchen wir uns nur eines ansehen: Seine Datierung. Während der Muttertag weltweit (zumindest wo er gefeiert wird) auf den 2. Sonntag im Mai fällt, gibt es für den Vatertag international zumindest 3 verschiedene Termine:
Christi Himmelfahrt, 2. Sonntag im Juni und 3. Sonntag im Juni.
Und auch die Art, wie er begangen wird, ist durchaus unterschiedlich.
Vatertag in Deutschland: Frühstück an das Bett gebracht bekommen? Gedichtlein anhören dürfen? Ausgeführt werden?
Nix davon. Auch wenn es Ausnahmen geben mag, die auffälligste Art des Vatertag-Feierns in Deutschland hat - will man verschiedensten Berichten glauben schenken - nichts mit den allgemein gängigen Muttertagsbräuchen zu tun. Im Grunde kann man sagen, dass nicht einmal das Vatersein besonders im Vordergrund steht.
Und nicht einmal dem Kommerz ist es gelungen, bislang aus dem Festtag besonderes Kapital zu schlagen.